Freunde auf verschiedenen Wegen

Gestern abend rief aus heiterem Himmel ein alter Freund an. Das letzte Mal haben wir uns vor drei Jahren gesehen und seither nur mal kurz Weihnachtsgrüße ausgetauscht. Wir hatten uns auf einem Kongress kennen gelernt und ein paar Jahre ganz regen Kontakt mit etlichen Besuchen hin und her. Er war sehr engagiert in seiner charismatischen Gemeinde, die wir damals ziemlich faszinierend und cool fanden. Ihn selber natürlich auch, außer dass mir manchmal seine Theologie etwas zu eng schien.

Wir haben einmal eine Führung durch eine Höhle in der fränkischen Schweiz gemacht und dabei das Alter der Tropfsteine erklärt bekommen. Er hatte Mühe mit den Zeitangaben, weil die Erde für ihn erst 6.000 Jahre alt war. Ein Tropfstein von mehr als 100.000 Jahren passte da nicht hinein. Er fuhr die klassisch fundamentalistische Argumentationslinie, Gott könnte die Steine ja so gemacht haben, dass sie aussähen, als wären sie so alt. Ich fand, dann hätte zwar die Bibel recht, aber Gott wäre mir ziemlich suspekt, wenn er solche Spielchen mit uns macht und uns täuscht.

Technorati Tags: , , , ,


„Freunde auf verschiedenen Wegen“ weiterlesen

Share