Jugendgrammatik

Beim Thema Jugendsprache wird ja immer wieder auf alle möglichen neuen Begriffe hingewiesen, die der normale “Erwachsene” nicht kennt. Nun habe ich in Tischgesprächen zuhause entdeckt, dass sich auch die Grammatik ändert:

Es heißt jetzt nicht mehr “das war ein saudummer Spruch” sondern “das war sau der dumme Spruch”. Im Sinne der paradoxen Intervention über ich nun die Redefigur und mache schon sau die großen Fortschritte dabei. Ich ernte sau die überraschten – oder genervten – Blicke, wenn ich sau die komischen Sachen sage.

So mancher Saudi Araber wäre begeistert…

Apropos Kinder und Paradox – Paul Watzlawick, der am 31. März dieses Jahres starb, definierte Reife so:

Die Fähigkeit, das Richtige auch dann zu tun, wenn die Eltern es empfehlen.

Technorati Tags: , ,

Share