Weisheit der Woche: Wahrheit als Beziehung

Ich fürchte, wir werden immer Widerstand entwickeln gegen Wahrheit als Beziehung und als Praxis und es vorziehen, Wahrheit mit abstrakten Ideen zu verbinden. Abstrakte Aussagen bieten dem Ego eine Menge Vorteile: Wir können scheinbar alles im Griff behalten; wir können vom Kopf her leben; wir können es vermeiden, ganz grundsätzlich oder wenigstens einen bestimmten Menschen zu lieben; wir können jeglichem Humor, jedem Paradox und aller Freiheit aus dem Weg gehen. Dann gestehen wir nicht einmal mehr Gott die Freiheit zu, über die Stränge unserer abstrakten theologischen Schlussfolgerungen zu schlagen.

Richard Rohr, Ins Herz geschrieben, S. 103

Share

Samstag in München?

Viele sind gerade unterwegs zum ökumenischen Kirchentag nach München, manche sind sogar schon da. Ich selbst buddele mich gerade durch das üppige Programm und versuche, mich zwischen den vielen interessanten Veranstaltungen zu entscheiden.

Für alle, die noch nicht völlig zugeplant sind: Wer Samstag nachmittag Lust hat beim Zentrum „Zukunft der Kirche vor Ort“, trifft mich und weitere Leute von Emergent Deutschland dort mit einer kurz(weilig)en Präsentation und der Möglichkeit zum Reden und Diskutieren. 16.00 bis 17.30 Uhr in der Friedenskirche (Isarvorstadt) – alles Wissenswerte steht hier.

Share