Gute Nachrichten für alle Eltern!

Die Wissenschaft hat festgestellt:

Wer als Kind Haushaltspflichten übernimmt, bleibt im späteren Leben bei guter seelischer Gesundheit. Deshalb sind häusliche Pflichten für Kinder unverzichtbar.

Martin Seligman unter Verweis auf eine (Langzeit-) Studie von George Vaillant unter Harvard-Absolventen. Hier ein kurzer Clip des Lebenslaufforschers zu seinem Projekt:

Share

3 thoughts on “Gute Nachrichten für alle Eltern!

  1. Thomas

    Das Problem bei solchen Studien ist, dass in der Regel nur geschaut wird wie häufig Merkmale (Haushaltspflichten und seelische Gesundheit) gemeinsam auftreten. Das sagt jedoch nichts über eine kausale Abhängigkeit aus, da man nie ausschließen kann, dass es eine weitere moderierende Variable gibt. In diesem Fall würde ich vermuten, dass beide Merkmale durch den sozialökonomischen Status der Eltern beeinflusst werden.

    Antwort
  2. Beitragsautor

    Ich denke, in diesem Fall war es vermutlich so, dass der ökonomische Status der Familien ähnlich war. Es waren ja alles Harvard-Absolventen. Insofern sagt es viellicht tatsächlich etwas aus, ähnlich wie der bekannte Marshmallow-Test.

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>